Heirate eine Prostituierte [Post 67]

Dies ist die Geschichte von dem Mann, der eine Prostituierte heiraten "muss". In einer Gebetszeit, in einer "Vision" bekommt er von Gott die Anweisung, sich eine Hure zur Frau zu nehmen. Keine konkrete, sondern irgendeine. So geht er in die Strasse, wo sie an den Häusern stehen, sucht sich eine aus um sie zu heiraten und eine Familie mit ihr zu gründen. So geht sie mit ihm in seine Wohnung und bleibt bei ihm. Natürlich sieht man ihr das alte Leben an. Es lässt sich nicht so schnell ausziehen wie ein Kleidungsstück. Und so wird natürlich in den Häusern geratscht und schlecht über die gesprochen. Hinter vorgehaltener Hand trägt man diese Skandalbotschaft durch das ganze Viertel. Die Botschaft von dem Mann der eine Prostituierte heiratete. Aber auch die Kinder habe es nicht einfach, denn sie sind ja die Kinder einer Hure. Sie werden es im Umgang mit den anderen Kindern zu spüren bekommen haben, wenn diese überhaupt mit ihnen spielen durften. Ihr fragiles Familiengebilde funktioniert so halbwegs gut, bis, ja bis sie wieder in ihr altes Leben zurückfällt. Bis sie nicht mehr nach Hause kommt, weil sie wieder auf der Strasse unterwegs ist um mit ihrem Körper ein eigenes Geld zu verdienen. Der Mann ist ratlos. Hat er nicht alles für sie getan? Sollte sie nicht nun ein Leben bei ihm haben das ihr alles bietet? Und nun dass .... ! Er ist ratlos - was nun? Die Scheidung einreichen? Nein, das kommt für ihn nicht in Frage denn der Mann liebt sie immer noch. So zieht er eines Abends los um sie zu suchen. Solang bis er sie findet - an den Häuserecken. So findet er sie wieder ihrem alten Gewerbe nachgehend. Sie war in Schulden an zwielichte Unterweltgestalten geraten und dadurch gebunden. So kauft er sie von diesen Männern wieder frei und nimmt sie wieder zu sich nach Hause. Und dann fangen sie nochmals von vorne an. 

Nein, diese Geschichte habe ich nicht auf den Strassen unserer Heimatstadt gehört, sie steht in der Bibel. Es ist die Geschichte von Hosea und seiner Frau Gomer. Hosea wurde von Gott als Prophet gebraucht eine Botschaft zu leben, weniger zu reden. Sein Handeln sollte Verkündigung genug sein und Gottes Wesen und Handeln seinen Kindern erklären. Aus diesem Grunde ist die Botschaft Hoseas bis in unsere Tage relevant. In seiner Einstellung seiner Frau gegenüber stellt uns Hosea einen gnädigen Gott vor, der wieder annimmt, wieder annimmt und immer wieder, und auch dann noch treu ist, wenn alles verloren erscheint. Es ist die Vorstellung des Gottes, der seinen Kindern nachgeht und auf alle erdenkliche Weise wieder zu sich ziehen möchte. 
Diese Botschaft Hoseas, ist eine Botschaft der radikalen Gnade Gottes. Es ist die eine zentrale Botschaft, dass Gott noch treu ist, auch wenn wir es nicht schaffen treu zu sein, und das seine Treue auch dann noch hält, wenn seine Kinder in ein Leben zurückfallen, dass nichts mehr mit Gott zu tun hat. Es ist gleichermassen die Geschichte Jesu, der seiner Braut nachgeht, auch wenn sie fällt. Der sich NICHT von uns scheiden lässt, auch wenn wir fallen. Es ist die Geschichte des Bräutigams, der seine Braut immer wieder zurück holt. 

Die Geschichte von Hosea und Gomer, das ist die Geschichte von Gott mit mir - und auch mit dir. Die Geschichte einer einseitigen Treue, eines Gottes der sagt: "du bist mein Kind" egal ob du bei den Schweinen dein Mittag einnimmst oder beim himmlischen Vater ein 5 Sterne Menü bekommst. Es ist die Geschichte der unverbrüchlichen Treue Gottes und dessen "Ja" zu mir bis, das bis zum Ende halten wird.

Creative Commons LizenzvertragAlle Beiträge, auch ältere, erhalten Sie unter: Willkommen im Land der Ruhe
Dieser Beitrag von Pfr. Frank Vornheder ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen gestattet - International Lizenz 4.0. Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse können Sie unter http://land-der-ruhe.blogspot.ch erhalten.

Kommentare